Bilder in Öl

Kategorie: paint
Veröffentlicht: Montag, 18. November 2013
Geschrieben von schnoex
  • die antwort
Eine einfache Arbeit in Öl, schnell auf einen Ölmalblock aufgetragen.
  • eine frage
Aber was war denn nochml die Frage?
  • blick aus dem zerbrochenen fenster
Eine meiner ersten Arbeiten. Sie ist im Frühjahr 1986 entstanden, nachdem mir zu Weihnachten ein Ölfarb-Malkasten geschenkt worden war.
  • der blick auf die wirklichkeit
Eine Variation des Themas, allerdings deutlich später entstanden. Dieses Bild ist inspiriert von meinem Lieblingsmaler René Magritte.
  • die kapitulation des schmerzes
Ein weiterer Ausflug in die Welt des Surrealismus.
  • fliegender apfel
Diesmal zerfließt die Frucht nicht, sie scheint nur in der Luft zu schweben.
  • schwarzer apfel
Kein Himmel als Hintergrund, sondern "einfach nur schwarz". So entsteht ein schöner Farbkontrast zwischen Rot und Schwarz.
  • schrei 1
Wiederum ein schwarzer Hintergrund mit einem stilisierten Gesicht und der Andeutung der Hände. Nachdem es fertig war, fiel mir eine Ähnlichkeit mit "Der Schrei" von Edvard Munch auf. Zufall war das sicher nicht, aber auch keine Absicht. Trotzdem habe ich es "Schrei" genannt.
  • schrei 2
Eine Variation, diesmal ohne Hände.
  • der schmerz der welt
Wenn das Gesicht die Struktur eines Globus hat, beginnt die Welt zu "schreien".
  • der preis der globalisierung
Dieses Bild ist eine Mischung aus verschiedenen vorher gemalten Bildern.
  • landschaft in rot
Hier habe ich einfach drauf los gemalt, ohne irgend ein Ziel. Es sieht einfach hübsch aus.
  • wuerfel in blau
Jetzt wird es geometrisch. Insgesamt wurden nur vier Farben vermalt, allerdings bewirken die helleren oder dunkleren Nachbarflächen, dass eine Farbe unterschiedlich wahrgenommen wird. Eine optische Täuschung.
  • wuerfelchen
Das Muster ist identisch, aber dafür diesmal mit vier kleinen Würfeln.
  • wuerfelstuecke in blau
Noch ein vierfarbiger Würfel, jetzt sind die einzelnen Stückchen etwas von einander entfernt.
  • wuerfelstuecke in rot
Eine Variation in der Farbe Rot.